Tagebuch 21.07.2013

Der Tag begann wieder mit einer morgendlichen Kühle. Es war und blieb wolkenlos, so dass es ein wundervoll sonniger Tag wurde, an dem das Wasser im Mittelpunkt stand. Die Gruppenangebote fanden im Schatten statt, so war es genau richtig.

 

 

Selbstbehauptung

In diesem Jahr haben wir ein besonderes Angbot für einige Teilnehmer. Ein Selbstbehauptungstrainer bietet den Teilnehmern die Teilnahmean einem solchen Kurs kostenlos an. "Sie sind gut dabei!" kommentierte der Trainer. Der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen. Mit Spaß lernt es sich halt am besten. So ist eine Gruppe von ca. 20 Teilnehmern im Schatten auf dem Großen Sportplatz im Gange. Jugendliche, die sich sicher in ihrem Auftreten fühlen werden seltener Opfer von Gewalttaten, aber auch seltener Täter. So ist das Programm insgesamt als gewaltminimierendes Präventionsangbot zu sehen.

 

 

 

 

Strand und Wasser

Der Strand wurde heute wieder besonders strak frequentiert. Viele gingen in ihren Zeltgemeinschaften zum Strand um sich zu sonnen und im kühlen Nass Abkühlung zu suchen. Für einige Zelte ging es per Bus in das nahgelegene Freibad. Das ist die saubere Alternative zum Meer und wird gern auch mal genutzt. Hier gibt es wenigstens einen Sprungturm. Die kinder die keine Lust auf Strand oder Freibad hatten konnten sich auch hier auf dem Platz abkühlen. Die Rasensprenger waren nicht augestellt um das Grass schöner zu machen. Es war nur zum Abkühlen gedacht. Man kan da so schön reinlaufen.

 

 

 

 

 

 

Dorfaktionen

Es ist noch immer das Thema kennenleren und zur Dorfgemeinschaft Zusammenwachsen dran. So fördern die Betreuer die Gruppen zur Zeit noch mit Kennenlern- und Gruppendynamischen Spielen, die die Gemeinschaft fördern. Heute hat ein Dorf ein Spiel mit einem Unospiel durchgeführt. Die Teilnehmer mussten anhand von gezogenen Karten sich Farben zuordnen und dann je nach dem wie die Karten gezogen wurden, auf den Plätzen weiterrücken. Da entwickelten sich Menschensitzstapel. Bei einem anderen Spiel, mussten die Zelte rückwärts gespielte Musik erkennen. Später war dann ein Spiel mit den Vornamen drann.

 

 

Disco

Abends bot sich bei der Wärme nichts sportliches mehr an. Aber Disco kommt ja immer an! Also wurde heute spontan die Disco aufgebaut und gefeiert.