Tagebuch 24.08.2012

Heiligabend in Lenste

 

Das wir das erleben durften! Endlich auch mal Heiligabend in Lenste. Wer hat nicht schon mal von einem Weihnachtsfest bei sommerlichen Temperaturen geträumt. Rosi aus der Bastelstube fährt nun schon seit über 30 Jahren mit nach Lenste. Sie schwärmte: "Das ich dass noch erleben durfte! Weihnachten in Lenste!"

Der Weihnachtsbaum war geschmückt. Alle Tische für die 400 Personen waren mit kleinen Deckchen verziert. Heute waren die Tische auch eingedeckt. Jeder hatte schon seinen Teller, das Messer und die Tasse an seinem Platz. Auf den Tellern hatte der Weihnachtsmann (sponsored by Leitung des Zeltplatzes Herr und Frau Büchner) für jedes Kind, Jugendlichen und Betreuer eine Süßigkeit gelegt. Dazu brannte auf jedem Tisch eine Kerze. Es sah wunderschön aus.

Am Abend gab es auch noch ein Krippenspiel, dass aber leider nicht für die Augen der Teilnehmer bestimmt war. Das war nur für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Freizeit und des Zeltlagers, sowie die Angestellten.

Die Idee für das Weihnachten feiern ist aus einer Dekorationsidee entstanden. Die Bastelbude schmückt sich die Sitzecke vor der Tür der Bastelbude immer etwas besonders. Im letzten Jahr entschied sich die Bastelbude und die Orga: "Nächstes Jahr schmücken wir weihnachtlich!" So geschah es dann auch. Und dann bekam die Idee Leben und entwickelte sich weiter. In Lenste ist eben alles ein bisschen anders.

 

 

Sumo-Ringer

Da stehen sich Männer mit Fleischmassen gegenüber und wer als erstes fällt hat verloren. OK. So viel essen ist nicht so gesund, also haben wir hier die Variante mit gepolsterten Anzügen. Es stehen sich bei dem Spiel zwei Teilnehmer gegenüber. Wer als erstes fällt oder mit dem Fuß den schwarzen Rand verlässt, hat verloren. Es gibt drei Wiederholungen. Dann steht der Sieger fest. Es ist gar nicht so einfach sich damit auf den Beinen zu halten. Spätestens wenn man gefallen ist braucht man Hilfe um wieder aufzustehen.