Tagebuch 24.07.2017

Tagebuch 24.07.2017

Irgendwie begann der Morgen so wie immer. Juhu! Es ist der 24.! Es ist Weihnachten! Der Weihnachtsbaum ist geschmückt. Die Tische sind feierlich geschmückt und für alle ist ein Geschenk da. Ach wie wunderschön, wenn doch  bloß nicht August wäre! Wir haben heute halt mal Weihnachten gefeiert. Kann man am 24. ja mal machen.

Lenste Freizeiten, das ist für manche ehrenamtliche Betreuer seit vielen Jahren ein Muss. Einmal mitgefahren und dann dabei geblieben. So sammeln sich die Jahre. Nach 10 Jahren wird das Mitwirken geehrt und dann in weiteren 5-Jahresschritten.
Einige bleiben immer Zeltbetreuer, andere probieren den ein oder anderen Bereich aus. So hat Higgens oder ach Holger Wrede, über viele Jahre Zelte betreut und ist ein Jahr in der Animation gewesen, in dem er seine Anerkennung zum staatlich anerkannter Sozialpädagogen gemacht hat. Seit einigen Jahren ist er nun in der Freizeitleitung. Er ist jetzt seit 25 Jahren mit bei den Freizeiten von FaBS. Lennart ist ebenfalls erst Betreuer gewesen und nun seit einigen Jahren in der Animation. Er ist nun schon seit 10 Jahren mit in dem ehrenamtlichen Team. Und bei Andreas, damit die Teilnehmer auch wissen um wen es geht, sein Spitzname lautet Gotscha, sind die Aufzeichnungen über seine Teilnahme unterschiedlich. Er wurde für 20 Jahre ehrenamtliches Spontanengagement geehrt. Sein Erscheinen ist immer etwas überraschend, da es eher selten ist, dass er auch eine Anmeldung als Betreuer abgibt ;-). Marcel aus der Küche wurde in diesem Jahr auch für sein unermüdlichen Engagement für uns aus dem Küchenbereich geehrt.
Heute wurde die Ehrung der Langjährigen von Frau Dr. Hanke, der Braunschweiger Sozialdezernentin, und von Fucky, dem Freizeitleiter, vorgenommen. Auch Herr Albinus, Amtsleiter des Jugendamtes Braunschweig, und Herr Geismar, Stellvertretender Abteilungsleiter der Jugendförderung Braunschweig, waren bei den Ehrungen anwesend. Es wurde neben dem Dank ein T-Shirt überreicht. Diesmal war es in einem Design, dass unser Fucky als Freizeit T-Shirt ausgewählt hatte. Dies wurde aber leider nicht so wie er erwartet hatte gedruckt. Die Betreuer hatten Fucky einen Streich gespielt und etwas an seinem Layout gebastelt. er musste aber im Nachhinein zugeben, dass das Überraschungs-T-Shirt sehr gelungen ist.

Strandparty!

Wenn man am Meer ist, dann ist so eine Strandparty echt toll. Wir haben auch extra schönes Wetter bestellt. Am Vormittag begann sich die Hoffnung auf schönes Wetter einzulösen. Die Sonne strahlte vom Himmel und es wurde schön warm. So machten sich viele Zeltgruppen auf den Weg an den Strand. Sie freuten sich auf ein schönes Wasser-, Sand- oder Sonnenbad. Von der Animation wurde für Musik und Spaß gesorgt. Es gab die Möglichkeit Minifußball zu spielen oder sich Kanus auszuleihen. Der Stehkaffee, Ein Gebäckstück, dass die Teilnehmer jeden Tag bekommen, und ein Saftgetränk gab es dort. Es war eine super Stimmung. Doch leider wurde es später etwas kälter und windiger. Auch die Sonne versteckte sich, so dass manchen doch auch ein wenig kalt wurde.

Scaternight

Nach dem Abendbrot um 20:00 Uhr war Treffen für die Scaternight am Fahnenmast angesagt. Alles was rollen kann, ging mit zur nahe gelegenen Scaterbahn. Nach einem Fahren je nach Können und Laune fand ein Wettbewerb statt, der einen glücklichen Gewinner hervorgebracht hat. Der Gewinner ist auf dem Bild zu sehen. (mehr Bilder)